Energierohstoffe

Die vielfältige Verwendung der Rohstoffe Erdöl und Erdgas (Kohlenwasserstoffe) ist uns in unserem Alltag oft nicht bewusst.

Diese machen als Energierohstoffe nicht nur die enormen weltweiten Transportkapazitäten möglich, sondern bilden auch die Grundlage einer Fülle chemischer und pharmazeutischer Produkte und haben ihren Anteil an der derzeitigen Erzeugung von Wärme und Strom.

Erstmals wurde im GPDN-Projekt für den gesamten deutschen Nordsee-Sektor das Potenzial flacher Erdgasvorkommen untersucht. Außerdem wurde für zwei Teilbereiche in dynamischen 3D-Modellen die thermische Kohlenwasserstoffgenese aus tief versenktem organischen Material des Paläozoikums simuliert.

Die Untersuchungsergebnisse werden über folgende Produkte zur Verfügung gestellt:

• Identifizierung potenzieller flacher Erdgasvorkommen mittels Kartierung von Amplitudenanomalien.

• Dynamische KW-Modelle für die zentrale deutsche Nordsee und das südliche Schillgrundhoch als Grundlagen zur Abschätzung des Kohlenwasserstoffpotenzials aus dem tiefen Untergrund.

 

Erdgas in der südlichen Nordsee
Projektgebiet_geowissenKompakt4_a6.png
Erdgasförderung aus dem Feld A6/B4
WEG_PlattformErdgasfeldA6-B4_JB2001_S09.jpg